Teuer

D2 veröffentlicht Preise zu Quam und MobilCom

Gespräche zu neuen Mitbewerbern teurer als zur bisherigen Konkurrenz
Von Volker Schäfer

Wenige Stunden nach der Freischaltung der Quam-Vorwahl 01505 im D2-Netz hat Vodafone nun auch die Verbindungspreise für Gespräche zu dem neuen Mitbewerber bekannt gegeben. Die gleichen Tarife will die Nummer zwei unter den deutschen Handynetzen auch zur MobilCom-Vorwahl 0156 nehmen, die erst im Laufe des nächsten Jahres kommerziell genutzt wird.

Werktags tagsüber zahlen Kunden im D2 Sun-Tarif 1,69 Mark für ein einminütiges Gespräch zu Quam und MobilCom. Im Fun-Tarif kostet die Minute sogar 1,89 Mark, während man im Classic- und Classic Premium-Tarif nur 99 Pfennig zahlt. In der Nebenzeit zahlen Sun-, Classic- und Classic Premium-Kunden 69 Pfennig. Fun-Kunden werden sogar mit 99 Pfennig pro Minute zur Kasse gebeten.

Damit sind die Vodafone-Preise vergleichsweise teuer. E-Plus und Viag Interkom berechnen für Telefonate zu Quam die gleichen Preise wie in die anderen Fremdnetze. Das heißt, zum Beispiel im Professional XL-Tarif von E-Plus kann man rund um die Uhr für 40 Pfennig pro Minute zu Quam telefonieren. Wer einen Genion-Vertrag hat, zahlt tagsüber 99 und in der Nebenzeit 39 Pfennig pro Minute. Kunden mit älteren Verträgen kommen werktags ab 18.00 Uhr und am Wochenende sogar mit einem Minutenpreis von 29 Pfennig davon.