GünsTiger@t-D1

T-D1: Preisvergleich per SMS

Neuer Dienst macht jeden Einkauf zur Schnäppchenjagd
Von Marie-Anne Winter

Mit einem neuen Dienst von T-Mobile wird der vorweihnachtliche Shoppingbummel für T-D1 Kunden zur Schnäppchenjagd: Preisbewusste Käufer können sich jetzt mit "GünsTiger" vor oder während des Einkaufs und per Handy über günstige Angebote informieren. "GünsTiger@T-D1" soll den T-D1 Kunden den mobilen Abruf von Informationen aus der Datenbank des händlerunabhängigen Preisvergleichsdienstes GuensTiger.de ermöglichen. Hier sind rund 20 000 Produkte von 2 000 Händlern aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, EDV, Telekommunikation und Haushalt gelistet. Mit dem zunächst bis 31. Juli 2002 befristeten Dienst können potenzielle Käufer Preise vergleichen, mit dem Verkäufer über mögliche Rabatte verhandeln oder das ausgewählte Produkt gleich per Handy bestellen.

Für eine Preisabfrage sendet man eine SMS mit der Produktbezeichnung an die T-D1 Kurzwahl 72980. So findet zum Beispiel "Nokia" alle Artikel, in denen der Begriff Nokia vorkommt. Die Anfrage "Nokia 6210" liefert Preisinformationen zum Handymodell Nokia 6210. Wird mehr als ein Artikel gefunden, erhält der Anwender per SMS eine Kennzahl, um seine Abfrage zu spezifizieren - beispielsweise "Preisanfrage: 1=Nokia 6210 ohne Vertrag, 2=Nokia 6210 mit Vertrag". Als Ergebnis kommt in einer zweiten Kurznachricht der günstigste der gelisteten Preise sowie der Händler zum gewählten Produkt auf das Handy. Werden zu viele Ergebnisse gefunden, erhält der Benutzer eine entsprechende Nachricht, ebenso wenn kein Ergebnis efunden wurde. Pro SMS-Anfrage mit der entsprechenden Antwort werden in allen T-D1 Tarifen 95,84 Pfennig (0,49 Euro) berechnet.

Auch Schlaufüchse kommmen bei T-Mobile jetzt auf Ihre Kosten: Als erster deutscher Mobilfunknetzbetreiber bietet T-Mobile in Zusammenarbeit mit Motorola den SMS-Dienst "Wer wird Millionär?" an. Ähnlich wie in der gleichnamigen TV-Sendung können Ratefans Fragen beantworten und Preise gewinnen. Neuigkeiten hält T-Mobile außerdem für Xtra-Kunden bereit: Die Einstellungen der T-D1 XtraCard lassen sich jetzt auch mit der eigenen Stimme steuern. Per Sprache können Xtra-Kunden beispielsweise den Tarif wechseln, eine neue XtraNummer Eins einrichten oder die Funktion Rückruf bei Besetzt ein- oder ausschalten. Inzwischen können über den T-D1 ServiceManager auch mehrere Änderungswünsche auf einmal beauftragt werden - bisher war nur ein Auftrag pro Anruf möglich.