HSCSD

D2: High Speed für alle

Datenverbindungen mit 38,4 kBit/s auch von CallYa aus
Von Volker Schäfer

Nach dem Mobilfunk-Neueinsteiger Quam schaltet nun auch D2 Vodafone den HSCSD-Datendienst standardmäßig für alle Kunden frei. Bislang musste man sich hierfür anmelden und einen zusätzlichen monatlichen Grundpreis in Kauf nehmen, was vor allem Gelegenheitsnutzer davon abhielt, sich für den Datendienst freischalten zu lassen, der das Surfen im Internet mit zur Zeit 38,4 kBit/s ermöglicht.

Bei Tests der teltarif-Redaktion konnte HSCSD nicht nur mit einer Original-Vodafone-Vertragskarte, sondern auch Provider-Karten und selbst mit einer CallYa-Prepaidkarte genutzt werden. Damit geht D2 noch etwas weiter als Quam, das die neuen Datendienste HSCSD und GPRS nur für Vertragskunden zur Verfügung stellt.

Die Kundenbetreuung von D2 Vodafone bestätigte auf Anfrage: "Ja, Sie benötigen für HSCSD jetzt nur noch ein dafür geeignetes Telefon. Eine separate Freischaltung ist nicht mehr erforderlich." Damit ist E-Plus E-Plus nun der einzige deutsche Netzbetreiber, der für HSCSD entweder die Schaltung eines entsprechenden Datentarifs oder eine zusätzliche monatliche Grundgebühr von 15 Mark verlangt.