schnell

D2: Erste paketvermittelte UMTS-Verbindung

GPRS-Gegenstück von UMTS mit Endgerät-Prototypen getestet
Von

D2 Vodafone hat heute erstmals in seinem UMTS-Pilotnetz eine paketvermittelte Datenverbindung aufgebaut. Dabei werden die Daten nicht über synchrone Kanäle, sondern wie bei GPRS nur bei Bedarf übertragen. Es wurden Geschwindigkeiten von bis zu 384 kBit/s erreicht.

D2 zufolge handelte es sich um einen Test unter realistischen Bedingungen mit realistischen Engerät-Prototypen. Frühere Tests der UMTS-Technik erfolgten hingegen noch mit diskret aufgebauter Technik, für deren Transport ein Kleinbus benötigt wurde.

Nach Angaben von D2 Vodafone ist man der erste Netzbetreiber, der einen derartigen Test erfolgreich durchführte. Datenverbindungen über synchrone Kanäle sowie Sprachverbindungen hatte man vorher bereits erfolgreich durchgeführt. Der Netzstart von UMTS in 2002 oder 2003 ist damit in greifbare Nähe gerückt. Auch auf dem Sektor der Endgeräte bewegt sich im Moment einiges, so dass auch hier der Termin zu halten sein dürfte. So bleiben die Fragen, ob es vom Start weg vernünftige Inhalte geben wird, und ob die Benutzer diese auch annehmen werden.