dialogisch

Neu: Web-SMS mit individueller Absendernummer

Die Bordos AG hat die "Dialog-SMS" entwickelt
Von Marie-Anne Winter

Wer bislang eine SMS aus dem Internet verschickt hat, war auf dem Handy des Empfängers nur als Nummer des SMS-Anbieters kenntlich. Auf der Systems präsentierte die Brodos AG ihre neue Technologie: Die so genannte Dialog-SMS. Mit Hilfe der neuen Technologie kann eine beliebige, bis zu 16 Stellen lange Nummer als Absender angegeben werden.

Mit der Dialog-SMS erschließt die Brodos AG neue Möglichkeiten von Kurznachrichten für Business-Anwendungen. Die Anwendungsmöglichkeiten der Dialog-SMS sind vielseitig: So kann beispielsweise ein Versandunternehmen dem registrierten Kunden eine SMS schicken, dass sich eine Bestellung verspätet. In der Kurznachricht wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, zu antworten, ob er die Sendung trotzdem erhalten möchte oder ob er auf den Versand verzichtet. Als Absender nimmt das Versandhaus beispielweise die Nummer 70001234567890. Mit dieser speziellen Nummer hat der Kunde nun die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu antworten. Im Kundencenter kann die Antwort entsprechend der Rücksendenummer einem Vorgang zugeordnet und bearbeitet werden.

Der Anbieter kann die bis zu 16 Stellen lange Rücksendenummer dabei dynamisch generieren. In der Regel werden die ersten fünf Stellen dem Anbieter als Erkennungscode zugeordnet, die restlichen elf Stellen sind frei wählbar. Beim Routing einer SMS über das Brodos Gateway werden nur die ersten fünf Stellen berücksichtigt, um sie dem richtigen Anbieter zustellen zu können, die folgenden Stellen werden ignoriert und dem Anbieter transparent weitergeleitet. Der Nutzer dieser Brodos Technologie kann die für ihn relevanten Stellen entsprechend auswerten.

Online-Anbieter von Free-SMS-Accounts, die durch die angekündigte Preiserhöhung der Telekommunikationsunternehmen aus dem Free-SMS-Angebot einen kostenpflichtigen Dienst ausbauen, können die Dialog-SMS als weiteren Service nutzen: User besitzen hier eine festgelegte, persönliche ID, die sie wiederum angeben können, um eine SMS-Antwort als Mail in ihre persönliche Inbox zu erhalten.

"Die elf Stellen lange, frei wählbare Adressierungsmöglichkeit erlaubt es unseren Kunden, Dialoge individuell zu gestalten. Die Präsentation dieser Technologie auf der diesjährigen Systems hat uns gezeigt, dass seitens der Unternehmen großes Interesse an dieser Erweiterung der SMS-Anwendung besteht und das Potenzial von SMS noch lange nicht ausgereizt ist", so Frank Stöcker, Leiter brodos messaging.