uralt

Gerücht über manipulierbare SIM-Karten weiterhin im Umlauf

Gefälschte Warn-E-Mail wird seit einem Jahr immer wieder weitergegeben
Von

In den letzten Wochen erreichte uns gleich mehrfach eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Telekom Warnung
Über die Telekom erreicht uns folgender Hinweis. Wir bitten um Beachtung.

Zur Information an alle Inhaber von Mobiltelefonen. Wenn Sie eine Nachricht auf Ihrem Handy erhalten, dass Sie unter der Nummer 0141/455414 zurückrufen sollen, antworten Sie auf keinen Fall darauf. Ihre Rechnung würde sonst ins Unermessliche steigen. Diese Information wurde von der "Zentralstelle zur Unterdrückung von betrügerischen Machenschaften" (Office Central de Repression du banditisme) herausgegeben.

Seit einiger Zeit haben Betrüger eine Möglichkeit gefunden, mit der sie Ihr Mobiltelefon auf betrügerische Weise nutzen können. Sie rufen Sie auf Ihrem Mobiltelefon an und geben sich als Ihr Provider aus. Sie fordern Sie dann auf, eine Geheimnummer - entweder die 09 oder die 90 - einzugeben, mit der Erklärung, dass dies dazu dient, die richtige Funktionsweise zu überprüfen.

Auf keinen Fall diese Geheimnummer eingeben und sofort auflegen!! Mit dieser Geheimzahl verfügen die Betrüger ansonsten über eine Möglichkeit, die Nummer Ihrer SIM-Karte zu lesen, mit der dann eine neue Karte erstellt werden kann.

Dieser Betrug findet im großen Maßstab statt. Es ist daher erforderlich, diese Information sehr schnell weiter zu verschicken und sie an möglichst viele Personen zu verbreiten (Ihrer Umgebung, Privatpersonen, Unternehmen, Ihre Kunden).

Bitte an alle Handy-Besitzer weiterleiten! Deutsche Telekom AG NL Bad Kreuznach BBN 83

Wie bereits vor einem Jahr von teltarif.de und T-Mobil [Link entfernt] geschrieben, handelt es sich hier um einen Hoax, also eine gefälschte, inhaltslose Warnmeldung. Ein Betrug ist weder durch Eingabe der Ziffernfolge 09 oder 90, noch durch einen Anruf bei 0141455414 möglich. Wer es ausprobiert, wird auch schnell feststellen, dass bei "0141455414" lediglich "kein Anschluss unter dieser Nummer" als Ansage kommt. Sämtliche Nummern, die mit 014 beginnen, sind nämlich noch nicht vergeben, wie sich auf der Website der [Link auf http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-06-01-00-00_m/index.html entfernt, da nicht mehr erreichbar] Regulierungsbehörde auch schnell überprüfen lässt.

Erstaunlich ist aber, wie lange sich diese Falschmeldung halten kann. Wie ein Kettenbrief wird sie von Person zu Person weitergereicht.