kaum zu glauben...

Verbraucher finden Telekommunikationswerbung gut

Nur Reisen und Autos kommen noch besser
Von Marie-Anne Winter

Auch wenn man es angesichts der jüngsten Pleitewelle (Atlantic, TeleBridge, talking.net kaum glauben will: Telekommunikations-Werbung kommt bei den Verbrauchern gut an. 58 Prozent der Deutschen empfinden die Kampagnen der Festnetzbetreiber als glaubwürdig. Das geht aus dem soeben erschienenen "Branchenbericht Telekommunikation" des Werbezeitenvermarkters IP Deutschland hervor. In puncto "Unterhaltsamkeit der Werbung" nimmt der Mobilfunksektor mit 63 Prozent Zustimmung der Befragten den dritten Platz aller betrachteten Branchen ein. Besser schneiden nur die Reiseveranstalter (77 Prozent) und die Pkw-Hersteller (74 Prozent) ab.

Neben der Telekommunikations-Werbung werden auch die Anbieter selbst gut bewertet: 74 Prozent der Befragten halten die Mobilfunk- und Festnetz-Anbieter für seriös. Bei den Online-Providern sind es 70 Prozent. Im Werbekonzert der Branche finden auch kleinere Anbieter Gehör: Vergleicht man die erzielte Werbeerinnerung mit den Werbeaufwendungen, so zeigt sich, dass auch Marken mit kleineren Budgets bei hohem TV-Anteil eine positive Kommunikationsbilanz erreichen.

Insgesamt gehört der Telekommunikationsmarkt nach wie vor zu den sich am schnellsten entwickelnden Branchen. Die Innovationen müssen schnell und effizient zum Endverbraucher kommuniziert werden. Für Werbung in den klassischen Medien gaben die deutschen Telekommunikations-Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als 1,4 Milliarden Euro aus. Mit einem TV-Anteil von mehr als zwei Dritteln der gesamten Werbespendings setzt die Branche in ihren Kampagnen überdurchschnittlich stark auf Fernsehwerbung - vielleicht, weil man während der Werbepausen so wunderbar telefonieren kann.