Krisenstimmung

Atlantic Telecom hat Insovenz angemeldet (Update)

Befürchtungen bestätigt - weiterer Telefonanbieter pleite
Von Marie-Anne Winter

Die Telefongesellschaft Atlantic Telecom hat am Mittwoch beim Amtsgericht Frankfurt die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Am selben Tag wurde uns lediglich über Schwierigkeiten durch die Insolvenz der britischen Mutterfirma berichtet. Zum Hintergrund der Insolvenz der deutschen Atlantic-Tochter gab die Geschäftsführerin Claudia Schwers folgende Erklärung ab:

"Die Atlantic Telecom GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Atlantic Telecom Group Plc mit Sitz in Aberdeen, Großbritannien. Die Atlantic Telecom Group Plc. sowie die Atlantic Telecom Ltd., welche das operative Geschäft in England tätigt, haben am Freitag, 5. Oktober 2001, bei den zuständigen Stellen in England ihre Insolvenz angezeigt und um die Berufung eines Insolvenzverwalters gebeten. Hintergrund für diesen Schritt waren gescheitere Verhandlungen der Atlantic Telecom Group Plc. mit potenziellen Geldgebern über eine geplante Restrukturierung der Gruppe. Diese Entscheidung fiel für die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter in Deutschland völlig überraschend.

Für das operative Geschäft ist die Atlantic Telecom GmbH voraussichtlich noch bis Mitte des kommenden Jahres auf Mittelzuflüsse angewiesen, da erst danach die erwarteten Umsätze die Ausgaben übersteigen werden. Die bisherigen Ausgaben entstanden im Wesentlichen durch Investitionen in eine extrem hochwertige Infrastruktur. Atlantic ist heute ein bundesweit operierender Anbieter von Telefon-, Daten- (...) und Mehrwertdienste für mittelständische Firmenkunden. Über die Netzkennzahl 01039 bietet Atlantic Telecom offenes call-by-call an. Der kostenintensive Ausbau unserer Infrastruktur ist weitestgehend abgeschlossen und die Atlantic Telecom GmbH konnte in den vergangenen Monaten eine kontinuierliche und positive Trendwende verzeichnen. Wir danken an dieser Stelle allen unseren Kunden und Geschäftspartnern für Ihr Vertrauen und können Sie nur bitten, uns dieses Vertrauen weiterhin zu schenken.

Von der Insolvenz der Muttergesellschaft ist die Atlantic Deutschland GmbH insoweit betroffen, als dass die benötigten Mittelzuflüsse nicht mehr wie bisher gesichert sind. Aus diesem Grund blieb mir letztlich keine andere Wahl als auch für die GmbH die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen; auch um weiteren Schaden von unserem Unternehmen abzuwenden.

Wir wiederholen, dass die Atlantic Telecom GmbH unter allen Umständen alle notwendigen Schritte unternehmen wird, um den Fortbestand des Unternehmens und seiner Dienstleistungen für seine Kunden soweit irgend möglich sicherzustellen. Hierzu zählen insbesondere auch weitere Gespräche mit potenziellen Geldgebern und bestehenden Anteilseignern.

Da wir aufgrund der Ereignisse in England nunmehr in der Lage sind, rechtlich unabhängiger und unbelastet von finanziellen Verpflichtungen der Gruppe zu operieren, sind wir zuversichtlich, dieses gesteckte Ziel zu erreichen.

Das Unternehmen hat seinen Preselection-Kunden empfohlen, sich von der Deutschen Telekom zurückschalten zu lassen, die Preselection funktioniert seit Mittwoch nicht mehr. Die SDSL-Kunden bleiben bis auf Weiteres online, allerdings ist nicht absehbar, wie lange das noch funktioniert.

Das Call by Call über die 01039 ist zur Zeit noch möglich, auch hier ist allerdings nicht abzusehen, wie lange die 01039 noch am Netz ist. Atlantic will auf der Firmenhomepage [Link entfernt] jeweils über die aktuelle Situation berichten. Augenblicklich findet sich dort allerdings nur der Hinweis, dass aus rechtlichen Gründen keine weiteren Informationen verfügbar seien.