falsch

phonetonetele.com wirbt mit falschen Preisen für Handy-Callthrough

Statt 35 Pfennig werden 99 Pfennig pro Minute berechnet
Von

Der von uns vor einem Monat vorgestellte Anbieter phontonetele.com wirbt weiterhin mit falschen Preisen bei der Nutzung vom Mobilfunk aus. Nicht nur auf der Homepage heißt es, dass man zur Hauptzeit nur zwischen 35 und 41 Pfennig bezahlen soll, sondern auch in einer E-Mail, die ein teltarif-Leser auf explizite Nachfrage hin erhalten hat. Dort werden beispielsweise für das D1-Netz und das C-Netz (welches es gar nicht mehr gibt) Gebühren von 35 Pfennig pro Minute und ab 18 Uhr gar nur 25 Pfennig pro Minute genannt.

Tatsache ist: 0700-Nummern, wie die von phonetone verwendete Einwahlnummer 0700/12 0700 12, kosten im D1-Netz 99 Pfennig pro Minute. Im D2-Netz kann die Anwahl von 0700-Nummern je nach Zeitpunkt und Vertrag sogar noch teurer sein.

Zwischenzeitlich war die Einwahlnummer von phonetone sogar nicht mehr erreichbar gewesen, es kam die Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Nummer." Bei einem Test heute konnten wir hingegen ein Gespräch führen. Dennoch sind wir der Meinung, dass ein Anbieter, der mit falschen Preisen wirbt, nicht in die Tarifdatenbank gehört, und werden die Preise von phonetone daher vorerst nicht in den Abfrageergebnissen berücksichtigen.