message mündlich

Auch bei Talkline gibt es SMS ins Festnetz

Ab September werden SMS am Telefon vorgelesen
Von Marie-Anne Winter

Die Mobilfunkkunden von Talkline können ab September SMS ins deutsche Festnetz schicken. Das Produkt "SMS ins Festnetz" wandelt deutschsprachige Textnachrichten in Sprachmitteilungen um.

Dem Empfänger wird die Kurznachricht unter Angabe der Absendernummer von einer Computerstimme vorgelesen. Ist besetzt, oder kann die angewählte Nummer aus anderen Gründen nicht erreicht werden, wird die Anwahl bis zu neun Mal wiederholt. Funktioniert die Übertragung dann immer noch nicht, wird der Absender über den Fehlversuch per SMS benachrichtigt.

Mit der "SMS ins Festnetz" können bis zu 50 Textnachrichten täglich an dieselbe Festnetznummer geschickt werden. Ab November stehen weitere Optionen zur Verfügung: Versenden längerer SMS bis zu 600 Zeichen (statt der üblichen 160 Zeichen), wiederholtes Abhören des SMS-Textes am Festnetztelefon sowie erweiterte Wahlwiederholungen.

Das Versenden von SMS via Handy ins deutsche Festnetz kostet 39 Pfennig pro Kurznachricht. Der Preis für die SMS-Rückmeldung bei fehlgeschlagener Datenübertragung beträgt 15 Pfennig (!!!).