erhältlich

Erstes GPRS-Mobiltelefon mit Bluetooth

Ericsson R520m jetzt im Handel
Von

Das erste GPRS-Mobiltelefon R520m von Ericsson ist jetzt erhältlich. Ausgestattet mit der neuen Netztechnik GPRS können derzeit Datenmengen von bis zu 53,6 kBit/s übertragen werden. Optional sichert die HSCSD-Verbindung (High Speed Circuit Switched Data) Datenraten von bis zu 28,8 kBit/s. Daneben ist das nur 105 Gramm schwere R520m ein Tri-Band-Mobiltelefon, mit dem das Telefonieren in allen GSM-Netzen auf den Frequenzen 900, 1 800 und 1 900 MHz möglich ist. Damit ist es auf fünf Kontinenten in 120 Ländern einsatzfähig.

Der eingebaute Bluetooth-Chip macht Kabel überflüssig. Über Bluetooth können PC, Notebook, Organizer, Drucker oder das schnurlose Bluetooth-Headset, eine portable Freisprecheinrichtung, angeschlossen werden.

Mit dem WAP-Browser der Version 1.2.1 und WTLS Klasse 3 (Wireless Transport Layer Security) mit WIM (Wireless Idendity Module) surft man schnell und sicher durchs WAP-Web. WAP 1.2.1 ermöglicht außerdem WAP-Push-Dienste, abonnierbare WAP-Services, die bedarfsorientiert WAP-Seiten direkt aufs Handy senden und so die Nutzer automatisch mit gewünschten Informationen versorgen. Schließt man über Bluetooth, Infrarot oder Kabel ein Notebook an, läßt sich die schnelle mobile Verbindung für den normalen Internetzugang oder das Senden und Empfangen von E-Mails und Dateien nutzen.

Als Businesshandy ist das R520m mit einem Kalender zur Monats-, Wochen- und Tagesübersicht sowie Aufgabenliste ausgestattet. Die Synchronisation mit dem PC ist ganz einfach über Bluetooth, Infrarot oder Kabel möglich. Mit Bluetooth läßt sich beispielsweise der automatischer Abgleich mit dem PC beim Betreten des Büros einrichten.

Gerade wenn mal keine Hand frei ist, wie beim Autofahren, ist die integrierte Sprachsteuerung praktisch. Mit einem Sprachbefehl wird das R520m aus dem Standby-Modus in Bereitschaft versetzt. Bislang musste dafür immer erst ein Knopf gedrückt werden. Danach kann per Spracheingabe eine Nummer aus dem Telefonbuch angerufen oder das Profil umgeschaltet werden. Eingehende Anrufe lassen sich ebenso über Sprachbefehl annehmen oder ablehnen.

Zusätzlich verfügt das R520m über eine eingebaute Freisprecheinrichtung. Ein eingebauter Näherungsschalter reduziert dabei automatisch wieder die Lautstärke, wenn das R520m an das Ohr geführt wird. Nutzt man das R520m als Wecker kann damit auch durch Winken berührungslos der Alarm abgeschaltet werden.

Das R520m ist in silbernem Cover erhältlich und kostet ohne Kartenvertrag 999 Mark.