Unvollständige Kundeninformation

Aufgepasst: Tarifumstellung bei MobilCom

Super9-Kunden werden automatisch auf den Super9Smile-Tarif mit Mindestumsatz umgestellt
Von Marie-Anne Winter

Mobilfunkprovider MobilCom stellt zur Zeit alle Kunden im Super9-Tarif auf den Nachfolgetarif Super9Smile um. Das heißt, dass ab sofort ein Mindestumsatz von 10 Mark pro Monat fällig wird - im Super9-Tarif gab es bisher keinen Mindestumsatz. In einem Schreiben, das die Kunden darüber informiert, dass sie automatisch (!) auf den neuen Tarif umgestellt werden, wird gleichzeitig eine geringere Gesprächsgebühr in Aussicht gestellt. Diese betrifft allerdings nur Gespräche ins deutsche Festnetz, die jetzt am Wochenende (Freitag 20 Uhr bis Sonntag 24 Uhr) statt 29 Pfennig 15 Pfennig kosten. Alle anderen Gesprächspreise bleiben unverändert.

In Fällen wie diesem, wo eine Tarifumstellung zum Nachteil des Kunden - denn um die 10 Mark Mindestumsatz auszugleichen, muss man schon mehr als 70 Minuten am Wochenende telefonieren - gilt normalerweise ein Sonderkündigungsrecht. Auf dieses weist MobilCom allerdings nur auf Rückfrage hin - was nicht ganz korrekt ist. Denn die Kunden haben diesen Tarif zu anderen Bedingungen abgeschlossen, und wenn sich diese ändern, müssen sie fairerweise die Chance erhalten, sich bewusst dafür oder dagegen zu entscheiden.