mobil

Bezahlen per SMS

Softwarefirma von MobilCom mit Systementwicklung beauftragt
Von dpa / Karin Petzke

Die Leipziger Softwarefirma inatec GmbH [Link entfernt] soll für die MobilBank und den Telekom-Anbieter MobilCom ein System für das Bezahlen per Handy entwickeln. Das Unternehmen wird nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" vom Dienstag auch den Betrieb der bundesweit nutzbaren Technologie übernehmen.

"Viele der drei Millionen MobilCom-Kunden sollen ihre Taxi-Fahrt, den Internet-Einkauf oder die Restaurant-Rechnung bald mit Hilfe unserer Technik begleichen", sagte inatec-Sprecherin Peggy Hoppe auf Anfrage und bestätigte damit die Zeitungsangaben. Die MobilBank war im Januar diesen Jahres von MobilCom und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gegründet worden.

Die sächsische Start-Up-Firma inatec hatte seit Herbst 2000 in einem Feldversuch ihre so genannte Street Cash-Technologie in der Messestadt getestet. Händler und Verbraucher können nach kostenloser Registrierung den Zahlungsverkehr mit elektronischen Kurzmitteilungen (SMS) abwickeln. SMS-Rechnungen werden über Mobiltelefone autorisiert, bevor das Geld per Lastschrift eingezogen wird.