frei

Teltarif installiert eigenes WAP-Gateway

Nutzung ermöglicht teilweise hohe Ersparnisse beim Surfen mit dem Handy
Von

Bereits vor einem Jahr stellten wir den Trick vor, wie man durch Benutzung lokaler offener Einwahlnummern beim WAPpen eine Menge Geld sparen kann. Denn statt den 39 Pfennig pro Minute, die man für Anrufe zu den WAP-Einwahlnummern bezahlt, kosten solche Gespräche bei cleverer Nutzung der City-Zone nur noch 15 Pfennig pro Minute, bei Genion Home sogar nur 5 Pfennig in der Homezone während der Nebenzeit!

Neben der offenen Einwahlnummer braucht man auch noch ein offenes WAP-Gateway, denn die WAP-Gateways der Netzbetreiber sind nur nutzbar, wenn man auch deren Einwahlnummern verwendet, und ohne WAP-Gateway zeigt das Handy nichts an. Letztes Jahr verwiesen wir auf diverse Test-Gateways, die aber mittlerweile abgeschaltet wurden. Das WAP-Gateway von T-Online ist zwar ebenfalls offen, führt aber bei Siemens-Handys beim Verbindungsaufbau jeweils Zwangs-Weiterleitungen auf die T-Online-Homepage aus. Das ist nicht jedermanns Sache.

Daher haben wir uns entschlossen, ein eigenes, offenes Gateway unter Nutzung der freien Software von KANNEL aufzusetzen. Es ist unter der IP-Adresse 212.162.3.249 erreichbar. Die Konfiguration erläutert wie üblich unsere Info-Seite zum Thema.