Boarding

Per SMS am Lufthansa-Streik vorbei

MATERNA ermöglicht Abfrage von Fluginformationen per SMS
Von

Der Tarifkonflikt der Lufthansa-Piloten füllt seit einigen Wochen die Schlagzeilen. Verspätete oder gestrichene Flüge sorgen für Verunsicherung bei den Passagieren. MATERNA stellt Netzbetreibern einen Service zur Verfügung, der es Mobiltelefonierern erlaubt, schnell und unkompliziert alle notwendigen Fluginformationen per SMS zu erhalten.

Mobilfunkkunden von D2, E-Plus und Viag Interkom haben die Möglichkeit, jederzeit und von überall via SMS Informationen über ihren geplanten oder erwarteten Flug abzurufen. Sie erfahren in Sekundenschnelle, ob ihr Flug pünktlich oder verspätet startet oder annulliert wurde. Die gelieferten Daten sind dabei vergleichbar mit denen der Anzeigetafeln im Flughafengebäude.

Der Service ermöglicht die Abfrage aller startenden beziehungsweise landenden Fluggesellschaften an den wichtigsten deutschen Flughäfen. Die Informationen werden von den Flughäfen bezogen.

D2-Kunden geben einfach das Kürzel des betroffenen Flughafens, ein Leerzeichen und dann die Flugnummer ein. Anschließend senden sie diese SMS an die Nummer 5100. Viag Interkom Kunden richten ihren Informationswunsch unter Angabe der gleichen Daten an die Nummer 4636. Mobiltelefonierer mit einer E-Plus Karte schreiben Flug, Leerzeichen, Kürzel des Flughafens, Leerzeichen und die Flugnummer. Ihre Anfrage schicken sie dann an die Nummer 1001.

Der Versand der Fluginfo-SMS erfolgt über das MATERNA eigene Anny Way Information Center, das als Schnittstelle zwischen dem Mobilfunkteilnehmer und den Netzbetreibern fungiert. Anny Way ist bereits heute mit monatlich bis zu 400 Millionen distribuierten Kurznachrichten Weltmarktführerin im SMS-Business. Zu den SMS-Lösungen von Anny Way gehören zum Beispiel Information und Gateway Services sowie Content, Entertainment und Publishing Services.