Unified Messaging

Telekom mit neuer T-Net-Box

Neuer Anrufbeantworter im Netz auch SMS- und E-Mail-tauglich - ähnliches Angebot von E-Plus verzögert sich
Von Volker Schäfer

Viele Nutzer der T-Net-Box, des netzinternen Anrufbeantworters der Deutschen Telekom, werden es bereits gemerkt haben: Die System-Ansagen klingen seit einigen Tagen anders, die Menüführung hat sich teilweise geändert. Grund für die Änderung ist die Tatsache, dass die T-Net-Box künftig noch mehr kann als Anrufe und Faxe empfangen.

Die Software-Umstellung erfolgt schrittweise im gesamten Bundesgebiet und wird im Laufe der nächsten Wochen abgeschlossen. Die neue Box, die es künftig zusätzlich zu den bisherigen Angeboten gibt, wird 9,76 Markim Monat kosten, in der "Professional"-Version sogar 19,54 Mark. Wem der bisherige Leistungsumfang ausreicht, kann aber auch bei der altbekannten T-Net-Box bleiben. Diese wird auch in Zukunft weiter angeboten.

Die neue, erweiterte Box hat 40 MB Speicherplatz (in der Professional-Ausführung sogar 100 MB) für E-Mails, Faxe und SMS. Eingegangene Nachrichten können nicht nur telefonisch, sondern auch via Internet abgerufen werden. Das gilt selbst für Sprachnachrichten, die dann gegebenenfalls per E-Mail als Sound-Datei ankommen.

Auch der Nachrichtenversand ist in Zukunft über den Telekom-Anrufbeantworter möglich. Die Konfiguration der Mailbox kann nicht nur über Telefon, sondern auch im Internet unter der Adresse www.t-netbox.de [Link entfernt] vorgenommen werden. Die Zugangsdaten für den Online-Dialog erhält man nach dem Umstieg auf die neue Unified Messaging-Box. Ab wann dieser angeboten wird, steht noch nicht genau fest. Anhängig ist dies vor allem davon, wieviel Zeit die bundesweite T-Net-Box-Software-Umstellung in Anspuch nimmt.

Auch andere Telefongesellschaften, zum Beispiel der Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus, wollen die Features ihrer Voice- und Fax-Mailboxen erheblich erweitern. E-Plus hatte dies eigentlich schon für das Frühjahr 2001 angekündigt. Die Einführung hat sich jedoch verschoben und ist nun für Juni/Juli geplant.