Expansion

Comnet bietet Calling Card für günstige Handy-Telefonate

Außerdem zweiter Festnetz-Tarif im Gespräch
Von Volker Schäfer

Die Ratinger Telefongesellschaft Comnet, die Telefonate im angemeldeten Call-by-Call-Verfahren unter der Vorwahl 010044 vermittelt, steigt jetzt auch ins Mobilfunkgeschäft ein. Die Karte kostet 100 Mark und ist wiederaufladbar. Das Startguthaben kann innerhalb von zwölf Monaten abtelefoniert werden.

Innerhalb Deutschlands liegt der Minutenpreis für Gespräche ins Festnetz bei 49 Pfennig. Bei Telefonaten in die Mobilfunknetze werden 99 Pfennig pro Minute vom Kartenguthaben abgezogen. Auch viele europäische Länder sowie die USA sind zu Preisen von 49 bis 59 Pfennig pro Minute erreichbar. Darüber hinaus kann die Karte für Telefonate vom Ausland nach Deutschland und in alle Welt genutzt werden. Eine ausführliche Tarifliste ist auf der Comnet-Homepage [Link entfernt] zu finden. Die Abrechnung erfolgt im kundenfreundlichen Sekundentakt.

Auch das Festnetz-Call-by-Call-Angebot von Comnet wird sekundengenau abgerechnet. Im Gespräch ist jedoch die Einführung eines zweiten Tarifs. Dieser hätte dann niedrigere Minutenpreise, würde aber nur minutengenau abgerechnet. Dieses Tarifmodell würde sich naturgemäß vor allem für Kunden mit überwiegend längeren Telefongesprächen eignen. Nachteil: Kostenlose Kurzgespräche ins Ausland (Comnet berechnet nichts für die ersten 100 Auslandsgespräche im Monat, die kürzer als 30 Sekunden sind) wird es beim neuen Tarif wohl nicht geben.