neues Handy

T-Mobil erteilt Netzfreigabe für GPRS-Mobiltelefon von Samsung

Markteinführung der GPRS-Handys voraussichtlich noch im zweiten Quartal
Von Marie-Anne Winter

Wie Agere Systems [Link entfernt] , die frühere Microelectronics Group von Lucent Technologies heute gemeinsam mit T-Mobil bekannt gab, ist das auf Halbleiterbausteinen und Software von Agere Systems basierende GPRS-Class-8-Handy von Samsung im Netz von T-Mobil einsatzfähig und hat die entsprechende Freigabe erhalten. Die mit integrierten Schaltungen und Systemsoftware von Agere Systems ausgestatteten GPRS-Mobiltelefone von Samsung können im Netz von T-Mobil eine Internet-Datenübertragungsrate von bis zu 50 KBit/s erreichen. Das ist ungefähr das Fünffache des von heutigen Handys üblicherweise gebotenen Durchsatzes von 9 kBit/s. Nach und nach soll die GPRS-Technik (General Packet Radio Service) auf eine Datenrate von 115 kBit/s ausgebaut werden.

Als drahtlose Übertragungstechnologie der Generation 2,5 stellt GPRS gleichsam eine Brücke zur dritten Mobiltelefon-Generation dar. Grundlage ist eine paketorientierte Übertragungstechnik, die mit Hilfe eines einfachen Software-Upgrades auf den existierenden GSM-Netzen (Global System for Mobile Communications) genutzt werden kann. Anwendungsgebiete für GPRS sind der Internet-Zugang, E-Banking und Videospiele.

Durch die Netzfreigabe von T-Mobil und die frühzeitige Markteinführung der Class-8-GPRS-Handys von Samsung können die Konsumenten schon in Kürze auf ausgewählte Internet-Angebote zugreifen. Voraussetzung hierfür ist der Kauf eines GPRS-Handys von Samsung und der Abschluss eines entsprechenden Servicevertrags mit T-Mobil. Samsung erwartet, die ersten GPRS-Mobiltelefone auf der Basis der Chips und der Software von Agere Systems noch im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen zu können. Das neue WAP- (Wireless Application Protocol) und GPRS-fähige Handy von Samsung wiegt lediglich 85 g. Es kann Daten mit bis zu 50 kBit/s empfangen und mit bis zu 13,3 kBit/s senden. Das Handy verfügt über ein hochauflösendes, 128 mal 128 Pixel großes und grafikfähiges Flüssigkristall-Display. Außerdem besitzt eine spezielle Internet-Taste für den direkten Web-Zugriff. Eine in vier Richtungen bewegliche Navigationstaste erleichtert das Scrollen des Bildschirms und die Cursorsteuerung. Das SGH-Q100 ist mit einem Predictive Text Input (T9) und Personal Information Management mit Kalender, Terminplaner und Aufgabenlisten ausgestattet.