Statistik

Deutsche gaben 5 Mrd. Mark für Telekommunikationsgeräte aus

Konsum-Elektronik mit 39,6 Milliarden DM Umsatz - ein Plus von 16 Prozent
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr 39,6 Milliarden Mark für Fernseh- und Hifi-Geräte, Computer und Zubehör sowie Mobiltelefone ausgegeben. Die Branche der Konsum-Elektronik verzeichnete dadurch ein Umsatzplus im Inland von 16 Prozent, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Mittwoch in Hannover mit.

Mit einem Umsatzsprung von 62,2 Prozent auf fünf Milliarden Mark legten die Geräte der privaten Telekommunikation am stärksten zu. Computer und Zubehör und die klassische Unterhaltungselektronik zogen ebenfalls deutlich an. Die Branche blickt optimistisch auf dieses Jahr. Der Umsatz soll auf 43,5 Milliarden Mark steigen.

In der Telekommunikation verdreifachte sich die Absatzzahl der Mobiltelefone von 3,8 Millionen auf 12,5 Millionen Stück. Dem gegenüber schien das Interesse der Kunden an den schnurlosen Telefonen mit sieben Prozent Zuwachs eher gering zuzunehmen. In der privaten Telekommunikation wird im laufenden Jahr mit einem geringeren Umsatz von 4,6 Milliarden Mark gerechnet.