alles ganz einfach!

Xenium 9@9: Dual-Band-Handy mit sprachgesteuertem WAP-Browser

Philips stellt neues WAP-Handy vor
Von Marie-Anne Winter

Das neue Xenium 9@9 Mobiltelefon von Philips eröffnet die Welt des Internets per Sprachbefehl. Allerdings geht's auch mit der funktionellen Shortcut-Taste "@" oder der Pilot-Taste der Benutzerführung direkt ins Web. Außerdem beschleunigen spezielle WAP-Icons, die Ausblendfunktion der Kopfzeilenanzeige zwecks Darstellung fünf vollständiger Textzeilen sowie der deaktivierte Download von Bildern das Surfen. Das Xenium 9@9 ist mit der Browser-Software 4.1 von phone.com ausgestattet.

Das Xenium erkennt und befolgt Sprachbefehle zur Aktivierung wichtiger Telefonfunktionen. Ferner kann es gewünschte Gesprächspartner aus dem Telefonspeicher anwählen, indem sein Benutzer den Namen des Gesprächspartners ausspricht. Damit ist nicht nur für einfache Bedienung gesorgt, sondern auch für mehr Sicherheit, zum Beispiel beim Autofahren. Die Memoaufnahmefunktion ersetzt mit ihrem Sprachspeicher außerdem den Notitzblock. Ein Kopfhörerset mit Mikrofon und ein Kfz-Einbausatz sind als Zubehör auf Wunsch erhältlich.

Die neue Benutzerschnittstelle erleichtert die Bedienung erheblich - das ist ein wichtiger Aspekt, weil Handys zunehmend kompakter und funktionsreicher werden. Die patentierte Technik ermöglicht die gleichzeitige Anzeige von bis zu fünf Icons zur grafischen Darstellung der Telefonfunktionen und -Features. Die Navigation erfolgt durch einfaches Berühren der Pilot-Taste, worauf der Benutzer unmittelbaren Zugang zu den unterschiedlichen Funktionsmenüs erhält. Dank der Symbolanzeige kann er dabei stets seinen Menü-Standort feststellen. Die selbsterklärenden Symbole sind sprachunabhängig und international verständlich.

Das Xenium 9@9 soll bis zu 600 Stunden Standby und je nach Nutzung zwischen 3 ½ und 7 Stunden Sprechzeit. Seine außergewöhnlich kleinen Abmessungen - 109 x 41 x 22 Millimeter und das geringe Gewicht (95 Gramm) sorgen beim Xenium 9@9 für hohen Tragekomfort.

Dank der T9TM Text-Software ist eine schnelle und problemlose Texteingabe möglich. Diese Software erfordert nur einen Tastendruck pro Buchstaben und erkennt blitz-schnell das am häufigsten verwendete Wort in der numerischen Sequenz. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen des Xenium 9@9 zählen eine Vibrationsfunktion, ein integrierter Euro-Umrechner, ein Taschenrechner, eine Spielfunktion sowie eine Auswahl an Rufsignalen samt Melodie-Editor, der die Komposition einer eigenen Rufmelodie erlaubt. Die Sprachaufnahmefunktion erinnert an Nachrichten mit einer Länge von bis zu 20 Sekunden.

Der integrierte Organizer plant bis zu 40 Besprechungen und Termine auf täglicher, wöchentlicher und monatlicher Basis, die Gesprächszeit- und Kostenanzeige gibt Übersicht über die Dauer der Telefonate und deren Kosten. Uhrzeit und Datum werden auch im deaktivierten Zustand angezeigt. Ein integriertes Modem ermöglicht das Versenden von SMS, E-Mail und Fax via Laptop. Das Xenium 9@9 unterstützt Half Rate-Kodierung für einen besseren Erfassungsbereich bei Netzwerksättigung sowie Enhanced Full Rate-Kodierung (falls vom Netzwerk unterstützt), durch die eine bedeutend bessere Tonqualität gewährleistet wird. Durch Aktivierung der WAP-Sperre kann der Zugriff für Teilnehmer auf Websites beschränkt werden, die vom Dienstleistungsanbieter oder Netzwerkbetreiber festgelegt wurden. Das Xenium 9@9 wird ab Oktober erhältlich sein und soll 649 Mark kosten.