neu

Neuer Business-Tarif ohne Grundgebühr bei Hutchison

Geschäftskunden-Tarife für die D-Netze auf Wunsch mit Sekundentaktung; hohe Preise für Telefonate in die E-Netze
Von Matthias Maetsch

Der Mobilfunk-Provider Hutchison führt anlässlich der CeBIT neue Business-Tarife (just talk medium) für die beiden D-Netze ein. Eine Grundgebühr fällt bei diesen Tarifen nicht an. Bei einem monatlichen Mindestumsatz von 59,95 Mark telefoniert man unter der Woche ins deutsche Festnetz für 59 Pfennig pro Minute. Am Wochenende zahlt man 15 Pfennig pro Minute. Lokal- und City-Option sind möglich.

Die Gesprächskosten in der Nebenzeit und am Wochenende betragen in die Fremdnetze 39 Pfennig pro Minute. Netzinterne Gespräche und Anrufe zur Mailbox hingegen werden zur Nebenzeit mit 49 Pfennig pro Minute etwas teurer abgerechnet.

Die Hauptzeit ist, wie bei den Hutchison-Business-Tarifen üblich, eine Stunde länger (21 Uhr) als bei den Originaltarifen der Netzbetreiber (20 Uhr). Auch werden Anrufe in die beiden E-Netze während der Hauptzeit mit 1,49 Mark berechnet, was schon fast dem hohen Preisniveau einer Prepaid-Karte entspricht. Anrufe in die D-Netze kosten in der Hauptzeit 99 Pfennig pro Minute. Abrechnet wird in der Taktung 60/10. Gegen eine monatliche Gebühr von 9,95 Mark erhält man Sekundentakt ab der ersten Minute.

Ob sich der Tarif für Sie lohnt, hängt entscheidend von Ihrem persönlichen Telefonverhalten ab. Die Abwandlung einer festen Grundgebühr zu einem monatlichen Mindestgesprächsumsatz kann durchaus Kostenvorteile im Vergleich zu einem Tarif mit Grundgebühr bringen.