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SMS-Card für Girls und Boys

Anwenderspezifische Info-Services und anonymer SMS-Versand
Von Edward Müller

Sonera [Link entfernt] -Zed wird am 19. März mit der Vermarktung von Anwender-spezifischen SMS-Info-Prepaidkarten starten. Wie bei den Mobilfunkbetreibern bestellt der Kunde über SMS mit entsprechenden Code-Worten Informationen aus unterschiedlichen Bereichen. Abgerechnet wird pro Nachrichten-Empfang (egal aus wievielen SMS eine Nachricht besteht). Die Preise sind je nach Kategorie abgestuft; die Standard-Info kostet 30 Pfennig, spezielle Infos berechnet Zed [Link entfernt] mit 50 Pfennig und der Empfang eines Klingeltons oder Logos kostet den Nutzer eine Mark. Am Anfang können nur T-D1- und D2-Vodafone-Kunden den Dienst nutzen. Die E-Netze werden voraussichtlich ab April unterstützt.

Die Zed-Karten sind über den Handel oder über das Internet [Link entfernt] zu beziehen. Der Preis der Karte beträgt 12 Mark, dies ist zugleich das Startguthaben des Kunden. Die Karten können später über das Internet oder über 0190-0-Nummern (12 oder 25 Mark-Guthaben) aufgeladen werden. Die Zed-Karte ist keine SIM-Card für das Handy. Auf der Karte ist ein Zahlencode notiert, mit dem der Kunde den Dienst über das Internet freischalten lassen kann.

Die Nutzer können je nach Präferenz eine von vier Kartengruppen auswählen: Auf die Wünsche junger Frauen ausgerichtet ist die Sister-Card (Mode, Musik, Spiele), die Def-Card richtet sich an junge Männer (Musik, Funsport, Autos), die Sports-Card ist ab Werk auf Sportmeldungen eingestellt und die Urban-Card soll dem Nutzer Tips für Kultur, Unterhaltung und Wissen bereitstellen. Zed liefert die Karten außerdem mit einem Booklet aus; hier sind weitere Dienste gelistet, die der Kunde anfordern kann. Zusätzlich können sich die Kunden über das Internet-Portal von Zed einen eigenen Info-Katalog zusammenstellen. Laut Zed sind auch ortsspezifische Infos abrufbar. Dazu muss entsprechend das gewünschte Topic und der Name der Stadt (Restaurant Hamburg) eingegeben werden.

Der Versand von "normalen" SMS soll mit den Zed-Karten auch möglich sein; der Nutzer kann "anonyme" Textnachrichten (Absender "Zed") an andere Mobilfunknummern versenden. Es wird der Standardpreis berechnet (30 Pfennig).

Wer die Info-Services testen möchte, kann sich auf der Zed-Seite [Link entfernt] ein kostenloses Startguthaben sichern.

Zed bietet, eigenen Angaben zufolge, 600 Services und 1000 Logos und Klingeltöne an. Die Inhalte werden in Zusammenarbeit mit Trend-Magazinen (Amica, Tomorrow) oder Nachrichtenagenturen (Reuters) erstellt.