schwindelfrei

Neues Bluetooth Sicherheitssystem überwacht Fahrzeugreifen

Reifenluftdruck und Temperatur können per Handy abgelesen werden
Von Matthias Maetsch / AFP

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres stellt der Öffentlichkeit ein neuartiges Reifen-Sicherheitssystem vor. In die Reifen eingebrachte Sensoren überwachen ständig Luftdruck und Temperatur. Sobald die Werte kritische Grenzen überschreiten, sendet das System per Bluetooth eine Warnung an ein ebenfalls mit Bluetooth-Funktechnologie ausgestattetes Handy oder an den Bord-Computer des Fahrzeugs. Außerdem könne der Fahrer die Druck- und Temperaturwerte jedes Reifens auf dem Bildschirm ablesen.

Jeder Nokian-Reifen wird dem Reifenhersteller zufolge in Zukunft mit einem Chip ausgestattet sein, der die Messwerte überträgt. Das System könne in jedem Auto verwendet werden und soll bereits im Jahr 2002 auf den Markt kommen. Nokian habe für seine Innovation Patente angemeldet und ist nun auf der Suche nach Lizenznehmern.

Bisher war es recht schwierig, für schnell rotierende Teile preiswerte Sensoren zu entwickeln, da elektrische Kontakte nur sehr aufwändig anzubringen sind und die Technik für drahtlose Datenübertragung recht teuer war. Mit der Bluetooth-Funktechnologie ist es nun jedoch möglich, in Massenfabrikation die nur münzgroßen Sensoreinheiten zu produzieren.

Preise für die neuen Reifen stehen noch nicht fest, doch werden diese "nicht wesentlich teurer als ein normaler Reifen" sein, so Nokian-Sprecher Falk Köhler.