spacig!

Telefonieren aus dem All

Mit Ciscos VoIP-Lösungen können Astronauten aus dem Space-Shuttle nach Hause telefonieren
Von Marie-Anne Winter

Am Montag, den 12. Februar 2001 traf um 14:02 Uhr erstmals ein Telefonanruf von einem Space Shuttle im Kontrollzentrum der NASA in Houston, Texas, ein. Die Astronautin Marsha Ivin telefonierte mit einem Cisco IP SoftPhone [Link entfernt] direkt über ihren Laptop aus der Raumfähre Atlantis. Das Telefongespräche lief über eine Cisco VoIP-Lösung. Durch den Einsatz der von Cisco Systems entwickelten VoIP-Technologie (Voice over IP, Telefonie über das Internet) entstand nur eine minimale Sprachverzögerung von 1,2 Sekunden.

Die Weltraumbehörde der USA, die NASA, setzt in ihren Weltraummissionen Netzwerktechnologien von Cisco Systems ein. Während des letzten Weltraumfluges der Atlantis wurden neue Kommunikationsmöglichkeiten zwischen der Raumfähre und der Erde getestet - eine davon war der Einsatz von Voice over IP. Bisher wurden die Gespräche zwischen Besatzung und Bodenstation über eine Funkverbindung ermöglicht.

Die Perspektiven für die Besiedelung des Weltraums werden damit wieder rosiger: Wenn wir in den unendlichen Weiten ankommen, die Internet-Telefonie ist schon da - allerdings bleibt die Frage, ob es sich angesichts der noch immer erheblichen Kosten für jedes Kilo Nutzfracht wirklich lohnt, wenn man ein paar Dollar Telefonkosten sparen kann. Oder ging es bei dem VoIP-Experiment im All am Ende gar nicht um die Telefongebühren?