vergleichen!

Augen auf beim Handykauf

Test: Mehrere 100 Mark Preisunterschied bei Handy-Verträgen
Von dpa / Marie-Anne Winter

Vor dem Abschluss eines Handy-Vertrages lohnt sich immer ein Vergleich: Bei gleichem Standard im selben Netz lassen sich je nach Handymodell mehrere 100 Mark sparen. Das zeigt das Ergebnis eines Testes, den die in Stuttgart erscheinende Zeitschrift "Connect" (Ausgabe 4/2001) vorgenommen hat. Untersucht wurden Angebote für insgesamt 20-Vertrags-Handys sowie für 10 Geräte mit Prepaid-Karte.

"Connect" zufolge sind Mobiltelefone derzeit günstig wie nie zuvor. Dennoch gebe es große Preisunterschiede: Während zum Beispiel für ein Nokia 6210 und den Abschluss eines 24-Monats-Vertrages ein Anbieter rund 700 Mark verlange, sei das gleiche Gerät bei der Konkurrenz für rund 200 Mark zu haben. Noch billiger bekämen Kunden ein Gerät bei Unterzeichnung eines Vieltelefonierer-Vertrages, der sich allerdings wegen der relativ hohen Grundgebühren nur für veritable Telefonierfreaks lohnt.

Wer einfach nur unterwegs erreichbar sein will, sei mit einem Prepaid-Handy am besten bedient. Doch auch bei diesen Geräten gebe es Preisunterschiede bis zu 50 Prozent, so die Zeitschrift.