so einfach

Wohnsitz ummelden künftig online

EU-Projekt fördert die Entwicklung einer neuen SmartCard
Von Ramona Jahn

Bürger der Europäischen Union sollen künftig Verwaltungsangelegenheiten, wie das Ummelden des Wohnsitzes oder des Fahrzeugs innerhalb der EU, mittels einer Java-Chipkarte online erledigen können.

Dafür wurde das EU-Projekt FASME (Facilitating Administrative Services for Mobile Europeans) ins Leben gerufen. Zu seiner Durchführung stehen drei Millionen Euro bereit. Zunächst wurden die Arbeitsprozesse in den kommunalen Verwaltungen und die Bürgerbedürfnisse analysiert. Daraus werden die Spezifikationen der Chipkarte abgeleitet.

Lieferant der zu entwickelnden SmartCard im Java-Standard ist die ORGA Kartensysteme GmbH. Sie sorgt für die flexible Unterstützung unterschiedlicher Service-Anwendungen innerhalb der EU. Zur Gewährleistung der Datensicherheit wird ein Biosensor integriert. Er vergleicht den Fingerabdruck des Nutzers mit dem auf der Karte abgelegten Muster. Für die Umsetzung dieser biometrischen Lösung zeichnet die Bundesdruckerei mitverantwortlich. Das Projekt soll Mitte 2001 abgeschlossen sein. Zu hoffen bleibt, dass es danach auch zügig und zu erschwinglichen Kosten umgesetzt wird.