Gimme Audrey

3Com stellt eigenen Handheld vor

Per Handheld ins Internet: Audrey soll das Leben leichter machen
Von Marie-Anne Winter

Der Telekommunikationshersteller 3Com hat gestern mit "Audrey" einen neuen Handheld vorgestellt, der für den Einsatz zu Hause konzipiert ist. Audrey ist Terminkalender, Haushaltsplaner, Internetzugang und E-Mail-Center in einem. Das neue Lifestyle-Produkt soll sowohl in der Küche als auch im Arbeitszimmer benutzt werden.

Die Bedienung ist so einfach wie nur möglich gestaltet: Wie beim Fernseher können vom Hersteller bereits programmierte Internetseiten per Knopfdruck abgerufen werden. Voreingestellt sind Nachrichtenseiten, Wetter- und Sportinfos sowie Online-Shopping-Angebote. Über das integrierte V90-Modem können auch handschriftlich oder sprachlich eingegebene E-Mails verschickt werden. Eine einfache und schnelle Aktualisierung von Daten ermöglicht die Palm HotSync-Technologie, mit der verschiedene Datenbanken automatisch abgeglichen und auf den jeweils neuesten Stand gebracht werden.

"Die Kunden sollen weniger Zeit mit Technik und dafür mehr Zeit mit den Dingen verbringen, die sie eigentlich tun wollen", fasst Don Fotsch zusammen, der Vizepräsident von 3Coms Internet-Abteilung. "Der Zugriff auf Informationen aus dem Internet soll so einfach sein wie die Sendersuche beim Radio." Das Gerät kommt noch im Laufe dieses Monats in den Handel und kostet je nach Ausführung zwischen 499 und 549 US-Dollar.