Wiederverkäufer

Te-2: 9,9 Pf./Min. - egal wann und wohin, auch zum Handy?

Neue Telefongesellschaft setzt offenbar auf Verwechslungsgefahr mit Tele 2 - Sondertarife je nach Telefonierverhalten
Von Volker Schäfer

Te-2 Telecommunications GmbH [Link entfernt] nennt sich eine neue Telefongesellschaft, die als Reseller von Colt Telecom auftritt und auf ihrer Homepage Preselection-Verträge feilbietet. 9,9 Pfennig soll der Minutenpreis von Te-2 sein, unabhängig davon, wann und wohin man telefoniert. Der Tarif wird minutengenau abgerechnet und gilt rund um die Uhr ins Festnetz, in die Mobilfunknetze und ins Ausland - weltweit.

Im Kleingedruckten weist Te-2, dessen Name für Unbedarfte leicht mit Tele 2 zu verwechseln ist, allerdings darauf hin, dass man einen "Sondertarif" bekommt, wenn man mehr als 20 Prozent seiner Gespräche ins Ausland oder in die Mobilfunknetze führt. Dieser "Sondertarif" soll für entsprechende Kunden individuell berechnet werden. Auf genaue Zahlen konnte oder wollte sich die Hotline des Unternehmens, die unter der Rufnummer 01805-762762 zu erreichen ist, allerdings nicht festlegen. Auch eine E-Mail-Anfrage an Te-2 zu weiteren Tarifeinzelheiten blieb bislang unbeantwortet.

Nach den bislang vorliegenden Informationen versucht sich Te-2 mit einer Mischkalkulation. Der Minutenpreis von 9,9 Pfennig ist für Gespräche ins Festnetz selbst tagsüber nicht sehr günstig. Hier kann man im angemeldeten Call-by-Call, mit Router oder per Preselection über Tele 2 bereits für 6 Pfennig pro Minute telefonieren. Abends ist man bei Anbietern wie One.Tel, Super 24 und VIAG Interkom bereits mit 3,3 Pfennig pro Minute dabei, während man bei Te-2 immer noch 9,9 Pfennig zahlt - selbst am Wochenende und an Feiertagen.

Die Rechnung, nur nach Übersee und in die Handynetze über Te-2 zu telefonieren und andere Telefonate im Call-by-Call-Verfahren über andere Anbieter abzuwickeln, geht ebenfalls nicht auf. Man "darf" ja nur maximal 20 Prozent seiner Gespräche in diese Destinationen führen, um den von Te-2 beworbenen Tarif zu erhalten. Unter diesen Umständen sollte man von dem Angebot zurzeit Abstand nehmen.

Auch Verträge und Prepaidkarten für das D1-Mobilfunknetz bietet Te-2 an. Allerdings gibt es hier weder spektakuläre, interessante Sondertarife, noch Informationen dazu, ob die Angebote auch subventionierte Handys umfassen. Auch hierzu blieb unsere Anfrage bislang unbeantwortet.

Aus den oben aufgeführten Gründen, vor allem wegen der individuellen Tarifberechnung, wird Te-2 vorerst nicht in unseren Tarifvergleich aufgenommen.