Lächerlich

MEOCOM: Flatrate "exklusiv" für 50 Kunden ab 1. November

99,99 Mark monatlich inklusive ISDN-Anschluss
Von Frank Rebenstock

Einen erheiternden Beitrag zum ansonsten eher traurigen Thema Flatrate liefert MEOCOM, Regionalanbieter im westlichen Ruhrgebiet mit Sitz in Oberhausen: Einer exklusiven Nutzerschar von sage und schreibe fünfzig (!) Privatkunden offeriert man ab dem 10. Oktober die neue MEOsurf Flatrate. Mit dieser Begrenzung der Neukunden-Zahl möchte der lokale Carrier "Engpässe vermeiden" und "parallel zu den wachsenden Kundenzahlen die erforderlichen technischen Ausbauten vornehmen". Wer das Pech hat, nicht vom Start weg zu den Auserwählten zu gehören, darf seine Hoffnungen in eine Warteliste setzen. MEOCOM sichert jedoch zu, dass die weiteren Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs freigeschaltet werden. Einen Termin, ab wann die MEOSurf Flatrate ein ernsthaftes Angebot und nicht nur Probebetrieb mit zahlenden Beta-Testern sein soll, wurde nicht mitgeteilt.

Kurz zu den wichtigen Daten: Die MEOsurf Flatrate gibt es nur in Verbindung mit einem ISDN-Vollanschluss von MEOCOM. Dieser alleine kostet monatlich 36,95 Mark, so dass der Aufpreis für die Flatrate 63,04 Mark beträgt. Für MEOCOM-Neukunden und Kunden mit einem Analoganschluss von MEOCOM beträgt die einmalige Einrichtungsgebühr 199,99 Mark, für ISDN-Bestandskunden ist sie um 100 Mark geringer. Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate.

Die monatliche Online-Zeit ist "unbegrenzt", doch sollen mögliche Power-User von Anfang an abgeschreckt werden: "Wir [...] behalten uns vor, Kunden mit einem Datenvolumen von mehr als 2 GB pro Monat zu deaktivieren bzw. das zusätzliche Volumen in Rechnung zu stellen." Pro 100 MB sind dabei 5 Mark in der Preistabelle vorgesehen. Verbindungen werden nach 30 Minuten ohne Datentransfer getrennt, aber eine Wiedereinwahl ist sofort wieder möglich. Gleichfalls behält sich MEOCOM vor, die Verbindung für Dauersurfer mit einer Online-Zeit von mehr als 12 Stunden zu unterbrechen. Einmal in der Nacht wird die Verbindung "zu Wartungszwecken gleichfalls unterbrochen, und zwar für maximal 30 Minuten im Zeitraum zwischen 3 und 5 Uhr". Kanalbündelung ist übrigens nicht möglich.

Auf die Plätze, fertig, los: Die Anmeldung ist ab dem 10. Oktober bei MEOCOM möglich. Bereitgestellt wird der neue Dienst jedoch erst ab dem 1. November.