Datenübertragung

HSCSD: High Speed-Preise von D2

Jeden Kanal einzeln bezahlen oder 15 Mark Grundgebühr
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet bereitet nach E-Plus derzeit auch D2 Privat die Einführung der HSCSD-Technologie für schnellere Datenübertragung im GSM-Mobilfunknetz vor. Im Vorfeld der Markteinführung gibt es derzeit auch erste Überlegungen für die Tarifierung.

Demnach können die Nutzer zwischen zwei Modellen wählen. Entweder man zahlt - wie bei E-Plus - eine zusätzliche monatliche Grundgebühr von 15 Mark und surft zu den normalen D2-Minutenpreisen im Internet oder man zahlt jeweils für alle Timeslots (Kanäle), die man bei der Datenübertragung gerade belegt.

Beispiel: Im D2-Fun-Tarif kosten Datenverbindungen 39 Pfennig in der Haupt- (6-22 Uhr) und 19 Pfennig pro Minute in der Nebenzeit. Bündelt man für HSCSD drei Kanäle, so käme man auf einen Minutenpreis von 1,17 Mark bzw. 57 Pfennig die Minute.

Damit bietet D2 den besseren Service gegenüber E-Plus, wo man nicht um die höhere Grundgebühr herumkommt, wenn man mit HSCSD online gehen will. Handyfans, die nur selten die Datenübertragung nutzen, können sicher mit den dann anfallenden höheren Minutenpreisen leben, da sie im Gegenzug die monatliche Grundgebühr sparen.