Unterbieten

Talkline: Kunden bestimmen Internettarif selbst

Sieben Tage lang senkt jede Neuanmeldung den Minutenpreis im adweb-Tarif
Von Ramona Jahn

Mit einer Aktion, die vom 27. September bis 3. Oktober läuft, bestimmen die Internet-Kunden von Talkline GmbH selbst, wieviel der werbesubventionierte "talknet-adweb"-Tarif künftig kostet. Derzeit zahlen adweb-Kunden 1,8 Pfennig pro Minute. Grundgebühr oder Mindestumsatz gibt es nicht. Die Idee ist, dass jeder Neukunde, der sich in der genannten Zeit für adweb anmeldet, den Preis drückt. Konkret wird der Tarif mit 5.000 Anmeldungen um 0,1 Pfennig pro Minute fallen. Diese Entwicklung vollzieht sich dann aber nicht linear weiter. Mit steigender Anmelderzahl wird die Preissenkung langsamer, bis, laut Auskunft des Unternehmens, eine "natürliche Grenze" erreicht ist. Der Tarif wird voraussichtlich nicht unter 1,0 Pfennig pro Minute sinken. An einem Zählwerk auf der talknet-Homepage kann man den aktuellen Stand mitverfolgen. Beendet ist die Aktion am 3. Oktober um 24.00 Uhr.

Diese Initiative umrahmt das Talkline-Angebot, am Tag der Deutschen Einheit kostenlos mit adweb zu surfen. Darüber hinaus veranstaltet Talkline vom 27. September bis 31. Oktober ein Gewinnspiel, bei dem jeder Klick auf das adweb-Info-Fenster der Gewinn eines von 50 schönen Preisen sein kann.