Freundschaft!

Talk2Friends: Kostenlose Citygespräche bei der Telekom

Monatlicher Aufpreis 5 Mark - Nur für ISDN-Anschlüsse
Von Frank Rebenstock

Die Deutsche Telekom hat sich etwas Feines einfallen lassen, um ihren lokalen und regionalen Wettbewerbern das Leben schwer zu machen: In der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) findet sich ein Genehmigungsantrag für einen Optionstarif, der kostenlose Ortsgespräche ermöglicht!

Konkret plant die Telekom folgendes: Gegen eine einmalige Einrichtungsgebühr von 15 Mark und 4,99 Mark monatlich, jeweils pro Mehrfachrufnummer, kann man in der Zeit von 12 bis 20 Uhr andere ISDN-Mehrgeräteanschlüsse im Tarifbereich City, für die der Talk2Friends-Tarif ebenfalls vereinbart wurde, unentgeltlich anrufen. Eine wichtige Einschränkung: Die erste Mehrfachrufnummer des ISDN-Anschlusses kann nicht als Talk2Friends-Nummer vereinbart werden. Außerdem gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Dieses Angebot des Ex-Monopolisten schließt alle Kunden aus, die auf einen anderen Verbindungsnetzbetreiber pre-selected sind.

Sollte die RegTP den Tarif genehmigen, sind zwei Entwicklungen absehbar: Dieser Optionstarif dürfte aufgrund der Monopolstruktur im Ortsnetzbereich zum stärksten gefragten Optionstarif der Deutschen Telekom avancieren. Und die kleinen lokalen bzw. regionalen Anbieter, wie BerliKomm oder osnatel, werden ihrer bislang einzigen Domäne beraubt: Kostenlose Ortsgespräche.