Ex & hopp

Flatrates sterben weiter: WebX vor dem Aus

Dial-In-Zugänge werden am 30. September deaktiviert
Von Frank Rebenstock

WebX-User haben noch bis zum 30. September Zeit, ihr bereits bezahltes Transfervolumen aufzubrauchen. Danach werden die Dial-In-Tarife mit Einwahl über eine 0800er Rufnummer endgültig eingestellt. Zur Frage der Einrichtungsgebühr gewährte uns der Geschäftsführer, Herr Strohbach, aufschlussreichen Einblick in die Philosophie seiner Firma: Eine Rückerstattung komme grundsätzlich nicht in Frage, denn alle Kunden hätten mindestens drei, manche auch vier Monate den Zugang nutzen können.

Damit genügt WebX immerhin den eigenen AGB, die eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Monaten vorsehen. Einige Kunden dürften ohnehin aufgrund notorischer Server- und Einwahlprobleme ihr Glück schon früher bei anderen Anbietern gesucht haben.

In einem kurzen, per E-Mail versandten Kündigungsschreiben gibt Herr Strohbach an, dass die hohen Interconnect-Gebühren Schuld an der Einstellung des Zugangs sind. Über neue Angebote schwieg er sich im Gespräch mit Teltarif beharrlich aus, ebenso karg gibt sich weiterhin die Web-Site von WebX. Lediglich ein auf Anfang Oktober verschobener Starttermin für neue Angebote wird hier mitgeteilt. Zuletzt war noch von der zweiten Septemberwoche die Rede.