Gerücht

Bald Roaming mit Free & Easy?

E-Plus will auch Prepaid-Kunden das Telefonieren im Ausland ermöglichen
Von Volker Schäfer

Mehrfach verschoben wurde bereits die Einführung der International Roaming-Option bei der E-Plus-Prepaid-Karte Free & Easy. Grund: Der Netzbetreiber bastelt an einer Hotbilling-Lösung, die für den Kunden natürlich wesentlich bequemer ist als das komplizierte Callback-Roaming des Mitbewerbers T-D1. Bei Hotbilling, das heißt einer Abrechnung in Echtzeit, hätte der Kunde die Möglichkeit, die gewünschten Telefonnummern direkt zu wählen - ohne umständliche Eingabe verschiedener Codes und Warten auf einen Rückruf.

Bei der Realisierung dieser Version des International Roaming, das D1 bereits in Tschechien praktiziert, ist der Netzbetreiber allerdings auch auf eine Mitarbeit des Roamingpartners im Ausland angewiesen. E-Plus startet das Roaming mit Hotbilling dem Vernehmen nach daher erst im kommenden Jahr.

Für die Übergangszeit soll es eventuell die gleiche Lösung wie bei D2 geben. Das würde bedeuten, dass Roaming nur nach einer positiven Bonitätsprüfung und bei Abrechnung via Bankkonto oder Kreditkarte freigeschaltet wird. Diese Lösung könnte kurzfristig eingeführt werden. Branchengerüchten zufolge soll der Start noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erfolgen.