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CallYa-Hotline kostenlos

D2 rechnet Gespräche zur Prepaid-Kundenbetreuung nicht ab
Von Volker Schäfer

Wer eine Prepaid-Mobilfunkkarte besitzt, ist es gewohnt, für Anrufe zur Kundenhotline zur Kasse gebeten zu werden. Im Gegensatz zu den Hotlines für Vertragskunden sind die Berater für Prepaid-Kunden bisher nicht kostenlos erreichbar.

Anders sieht es bei D2 Privat aus: Wählt man die netzinterne Kurzwahl der Kundenbetreuung, 22911, an, so erhält man zunächst den Hinweis, dass der Anruf gebührenfrei ist. Man kann nun per Tastendruck auswählen, ob man automatisierte Ansagetexte rund um D2-CallYa hören oder mit einem D2-Mitarbeiter sprechen möchte.

Wählt man nun ein persönliches Gespräch mit einem Kundenbetreuer, wird man zwar per Ansage darüber informiert, dass dieses Gespräch nun gebührenpflichtig ist. De facto rechnet D2 die Telefonate aber dennoch seit einiger Zeit nicht mehr ab.

Auf Nachfrage bestätigte eine Mitarbeiterin der D2-Kundenbetreuung, dass die Anrufe zur Hotline bis auf weiteres kostenlos sind. Die Ansage, dass die Telefonate gebührenpflichtig seien, sei sicher irreführend. Allerdings bestehe auch kein Rechtsanspruch darauf, dass die Gespräche nicht tarifiert werden, auch wenn dies bereits seit mehreren Monaten der Fall sei.

Möglicherweise steht die Gebührenbefreiung für Hotline-Anrufe im Zusammenhang mit den technischen Problemen, die D2 zurzeit bei der Freischaltung seiner Prepaid-Karten hat (Teltarif berichtete). Oft können Kunden zwar telefonieren, sind aber noch nicht erreichbar. Da ist es klar, dass sich betroffene Neukunden des öfteren an die Kundenbetreuung wenden, um den Stand der Dinge zu erfahren. Und die Netztechnik wird sich erstmal bemühen, sicherzustellen, dass alle Kunden telefonieren können, bevor sie das deutlich schwierigere Problem angeht, bei Bedarf die Abrechnung mitten im Gespräch beginnen zu lassen.