Neu

MobilCom bietet 0700-Nummer für 9,90 Mark im Monat

Weiterleitung aufs Handy und ins Ausland sind nicht möglich
Von Steffen Pospischil

Die Büdelsdorfer MobilCom AG reiht sich in die Liste der Anbieter von 0700-Rufnummern ein. Für eine monatliche Grundgebühr von 9,90 Mark kommt man bei MobilCom in den Genuss der lebenslangen Wunschrufnummer mit der Vorwahl 0700. MobilCom verlangt für diesen Service keine Einrichtungsgebühr, auch fallen bei der Anrufweiterleitung keine Verbindungsentgelte an.

Allerdings kann man eingehende Telefonate beim 0700er-Angebot von MobilCom nicht auf das Handy weiterleiten lassen. Die Weiterleitung beschränkt sich auf drei Festnetznummern innerhalb Deutschlands. Will man das Routing der Weiterleitung ändern, fallen dafür dann jedes Mal 9,90 Mark an. MobilCom leitet die Gespräche an eine Mailbox weiter, wenn der Angerufene einmal nicht abheben sollte.

Für die Vergabe der Wunschrufnummern ist in Deutschland die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) zuständig. Sie erhebt, unabhängig davon, bei welchem Anbieter man sich die Nummer dann schalten lässt, einen Betrag von einmalig 125 Mark.

Der Vertrieb der 0700-Nummern hat bei MobilCom bereits Anfang August begonnen. Er erfolgt ausschließlich über die MobilCom-Shops.

Wer sich für eine 0700-Nummer interessiert, sollte das MobilCom-Angebot mit anderen Anbietern vergleichen. So hat zum Beispiel das eigene Tochterunternehmen Super24 eine 0700-light-Variante im Angebot, die in ihrem Leistungsumfang sehr ähnlich ist. Bei Super24 ist schlicht und ergreifend gar nichts zu bezahlen. Auch Änderungen der Zielrufnummern kosten keine Gebühr, sondern lediglich die Telefon- oder Faxgebühren.

Über weitere Anbieter zum Thema 0700 informiert Sie auch unsere Spezialseite 0700.