Expansion

T-Online demnächst auch in Großbritannien, Italien und Spanien

Geschäftsaufnahme noch in diesem Jahr - Freeserve-Übernahme gescheitert?
Von AFP / Frank Rebenstock

Der Internet-Anbieter T-Online plant noch in diesem Jahr eine Ausweitung seiner Dienste auf europäische Märkte wie Großbritannien, Italien und Spanien. "Wir streben an, bis Ende Dezember das eine oder andere unter Dach und Fach zu bringen", wird Firmenchef Wolfgang Keuntje in der heutigen Ausgabe des "Handelsblatt" zitiert. Zukäufe bestehender Unternehmen seien im Internetbereich die richtige Expansionsstrategie, sagte Keuntje. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise weiter berichtet, führen T-Online und der britische Internetdienst Freeserve aber keine Übernahmegespräche mehr. Im Juni hatte Freeserve-Mutterkonzern Verhandlungen mit T-Online bestätigt. Der britische Dienst zählt knapp zwei Millionen Kunden.

Zur Ende August anstehenden Halbjahres-Bilanz seines Unternehmens sagte Keuntje, die Zahlen seien "so wie erwartet". "Ich glaube, dass wir da sind, wo wir hinmüssen", betonte der T-Online-Chef. Derzeit verfügt die Telekom-Tochter nach eigenen Angaben über sechs Millionen Kunden und ist Deutschlands größter Zugangsprovider. Daneben ist das Unternehmen derzeit bereits in Frankreich (Club Internet) und Österreich (t-online.at) vertreten. Erst am Mittwoch gab der Internet-Anbieter seine Pläne für den Einstieg auf dem Schweizer Markt (t-online.ch) bekannt (Teltrif berichtete).