01086

One.Tel: Neue Spitzenpreise mit eigener Vorwahl

Vielfach günstiger als Super 24
Von Karin Petzke

Die Frankfurter Telefonfirma One.Tel GmbH nutzt ab Montag, den 24. Juli, die Sparvorwahl 01086. Bisher war One.Tel nur über die 01098 von Star Telecom nutzbar.

Leider war es bis jetzt noch nicht möglich, eine vollständige Tarifliste zu erhalten. Dies wird schnellstmöglich nachgetragen. Doch was wir bereits herausbekommen haben, ist sehr interessant: Nationale Ferngespräche kosten von Montag bis Sonntag von 6 bis 20 Uhr 6,3 Pfennig, nachts werden 3,3 Pfennig verlangt. Zu beachten ist, dass der Preis von 6,3 Pfennig in der Minute leider auch am Wochenende gilt. In die Länder Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Schweden sowie Kanada und die USA werden rund um die Uhr 8,9 Pfennig berechnet. In allen genannten Ländern setzt sich One.Tel damit an den ersten Platz der Tarifabfrage, noch vor Super24. Für Gespräche ins Mobilfunknetz dieser Länder wird allerdings ein Aufpreis von 30 Pfennig pro Minute fällig.

Abgerechnet wird bei One.Tel im Minutentakt. Grundgebühr oder Mindestumsatz werden nicht verlangt. Einzige Einschränkung ist eine einmalige Anmeldung, die man unter der kostenlosen Rufnummer 0800/400 1086 oder ab Montag auf der Internetseite www.01086.com vornehmen kann. Auch Preselection ist möglich, ob hierfür allerdings vergünstigte Konditionen gelten (z.B. Abrechnung im Sekundentakt oder günstigere Tarife), konnte uns die Hotline (noch) nicht mitteilen.

Jeder, der sich erst einmal von dem neuen alten Anbieter überzeugen lassen möchte, kann das auch ohne Anmeldung tun: 10 kostenlose Gesprächsminuten stehen jedem Kunden zur Verfügung, der die Nummer 01086-1 plus der normalen Rufnummer wählt. Hier sollte man allerdings eine Stoppuhr parat haben, denn wenn die Zeit abgelaufen ist, erfolgt keine automatische Unterbrechung des Gespräches und es werden Kosten fällig, die dann über die Deutsche Telekom abgerechnet werden.

Jeder, der sich für eine Anmeldung bei One.Tel entscheidet, erhält zusätzlich eine Calling Card mit dem Namen "Home or Away". Besonderheit daran ist, dass es sich um eine sogenannte "Postpaid Calling Card" handelt. Das heißt, man muss nicht im Vorhinein Geld für ein Guthaben bezahlen, das dann abtelefoniert werden kann, sondern man bekommt für die geführten Telefonate eine Rechnung gestellt. Die Calling Card kann man weltweit in 40 Ländern nutzen.