Kontrolle

ISDN-Leistungsmerkmal macht Telefonkunden überwachbar

Rückruf bei Nichtmelden: Wann kommt wer nach Hause?
Von Steffen Pospischil

Folgende Situation: Man bewegt sich mit einigen Freunden am frühen Abend Richtung Kneipe und verlässt diese erst gegen 4 Uhr nachts. Zu hause angekommen, greift man zu seinem Telefon und meldet seinen Freunden die wohlbehaltene Ankunft. Nach dem Gespräch klingelt automatisch bei den Eltern das Telefon und verkündet somit auch diesen das Erscheinen des geliebten Kindes. Was ist passiert?

Die Eltern haben einen ISDN-Anschluss der Deutschen Telekom und bei diesem das Leistungsmerkmal "Rückruf bei Nichtmelden" für 2,50 Mark extra im Monat beauftragt. Dieses gibt es seit 15.11.1999 und ist zugegebenermaßen recht still und heimlich an uns vorbeigegangen. Das Problem für den Angerufenen ist, dass er diesen Dienst nicht deaktivieren kann und damit quasi "überwachbar" ist. Gut, man muss nachts nicht den Hörer abnehmen und den Rückruf annehmen. Man ist wahrscheinlich auch in der Kneipe per Handy erreichbar, und die Eltern, wie in unserer Konstruktion, werden den Dienst nicht beauftragt haben, aber peinlich kann das schon werden.

Sinnvoll ist ein solcher Dienst sicher in einer Firma. Man kommt aus der Mittagspause, greift zum Hörer, und der Rückruf bei Nichtmelden informiert den Anrufer, der einen während der Pause nicht erreicht hat. In diesem Fall finde ich den Dienst auch gut. Auf der entspechenden Seite [Link entfernt] der Telekom heißt es dazu zwar "Rückruf bei Nichtmelden - eine schöne Sache", aber darüber darf wohl diskutiert werden.