Partnerschaft

Neue Roamingmöglichkeiten bei E-Plus

E-Netz-Kunden können in drei weiteren Netzen telefonieren
Von Volker Schäfer

E-Plus-Kunden können jetzt auch in Ägypten und Marokko mobil telefonieren. In Ägypten steht hierfür das Netz des Roaming-Partners Mobilnil zur Verfügung, in Marokko telefoniert man bei Marok Telecom. Hierbei handelt es sich um GSM-900-Netze, so dass zur Nutzung des neuen Roamingdienstes ein Dualband-Handy erforderlich ist.

Von Ägypten aus zahlt man für ein einminütiges Gespräch nach Deutschland je nach Wechselkurs rund 6,80 Mark pro Minute, in der Nebenzeit werden zirka 5,20 Mark berechnet. Inlandsgespräche kosten dagegen nur knapp 50 Pfennig pro Minute.

Von Marokko aus telefoniert man in die Heimat in der Hauptzeit für 4,60 Mark und in der Nebenzeit für 4,10 Mark pro Minute, Inlandsgespräche kosten tagsüber rund zwei Mark sowie in der Nebenzeit eine Mark pro Minute.

Neu ist für E-Plus-Kunden auch die Möglichkeit, im italienischen Omnitel-Netz zu telefonieren. Bislang standen hier nur die Netze von Telecom Italia Mobile und Wind zur Verfügung. Gespräche nach Deutschland kosten im Omnitel-Netz rund um die Uhr 1,47 Mark pro Minute. Innerhalb von Italien telefoniert man für 1 Mark pro Minute. Omnitel erhebt zusätzlich eine Pauschale pro Verbindung. Diese liegt bei Inlandsgesprächen bei 34 Pfennig und bei Telefonaten ins Ausland bei 1 Mark.

Die zusätzliche Roamingmöglichkeit in Italien ist nicht ganz unwichtig, da die italienischen Mobilfunknetze vor allem in den Ballungsgebieten und Urlaubsregionen oft total überlastet sind. Durch die Möglichkeit, neben TIM und Wind auch das Omnitel-Netz zu nutzen, steigen die Chancen auf eine freie Leitung.