Cash

Direktanschluss: Billig im Ortsnetz und ins Ausland telefonieren

Sparen mit der CallingCard von KomTel
Von Steffen Pospischil

Sie haben einen Vollanschluss bei einem anderen Anbieter als der Telekom und ärgern sich über die hohen Auslandspreise? Sie würden gern die Telekom verlassen, um bei einem anderen Anbieter günstig im Ortsnetz zu telefoniern, aber Sie werden davon abgeschreckt, dass dann das Sparen per Call by Call nicht mehr möglich ist?

Nun, es gibt da eine Sparmöglichkeit, die wir nicht verheimlichen wollen. Die norddeutsche Telefongesellschaft KomTel bietet einen Calling-Card-Service an, der es Direktanschlusskunden ermöglicht, günstig ins Ausland zu telefonieren. Klar, im Normalfall kann man als Kunde eines anderen Anbieters die 01033 der Telekom vorwählen, um zu deren Preisen zu telefonieren. Aber das liegt vermutlich nicht in der Absicht der Leute, die sich gerade von der Telekom getrennt haben.

Nur so zum Vergleich: Bei BerliKomm kostet ein Gespräch nach Spanien stolze 69 Pfennig pro Minute, bei TeleBel sind es immerhin 49 Pfennig. Mit der CallingCard von KomTel erreicht man das Land unter der Sonne für 24 Pfennig. Und das bei einer Abrechnung im Sekundentakt.

Kaufen kann man die Karten in den Shops von KomTel in Deutschlands hohem Norden. Wer den Weg dorthin scheut, kann sie auch über die Kundenhotline unter der 0800 90 90 090 bestellen. Es gibt sie mit Beträgen von 10, 20 und 30 Mark. Die Karten lassen sich von praktisch allen Telefonen einsetzen, über die man eine 0800 erreichen kann.

Komtel kann man auch im angemeldeten Call by Call über die 01046 nutzen. Allerdings lassen andere Betreiber von Direktanschlüssen als die Telekom das Call by Call meistens nicht zu.