Chat

Videotext als Chatraum - anfangs kostenlos

E-Plus kooperiert mit SAT.1
Von Volker Schäfer

Nach Talkline und Viva machen nun auch E-Plus und SAT.1 den Fernseher zum Chatroom. Ab sofort lassen sich per E-Plus-Handy versandte Textnachrichten (SMS) auf dem TV-Gerät anschauen. Die Mitteilungen werden damit auf einen Schlag einem Millionen-Publikum zugänglich.

"E-Plus SMS TV Chat" nennt sich das neue Angebot, das SMS und Teletext verbindet. Ob jemand seine Angebetete grüßen oder den Sieg seines Fußballvereins bejubeln will, ob er sich für denselben Abend verabreden will oder Tipps sucht, wo man am besten hingehen kann - acht verschiedene Chaträume bieten ihm immer das richtige Forum. Hier braucht er nicht mal seine Identität preiszugeben, ein Alias-Name reicht aus. Der erscheint dann auch vor jeder Nachricht, die er an einen der Chaträume sendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Absender Vertragskunde ist oder die vorausbezahlte Free and Easy Card nutzt.

Um dabei zu sein, sendet der E-Plus Kunde einfach eine Nachricht an die Nummer des gewünschten Chatraums, etwa 804, wenn er auf der Suche nach einer Verabredung ist, oder 805, wenn es um Fußball gehen soll - und unmittelbar darauf ist sie auf den Teletext-Seiten von SAT 1 zu lesen. Zehn Seiten (800 bis 809) stellt SAT 1 für diesen Service zur Verfügung. Die beiden letzten dienen dabei der Bedienungsanleitung.

E-Plus hat am 1. Juni eine kostenlose Testphase von einem Monat gestartet. Das heißt, SMS-Nachrichten an den TV Chat sind in diesem Monat völlig kostenlos. Aber die Preisgestaltung ab Juli ist noch nichts bekannt.