Voicemail

Neue Features bei der T-Net-Box

Ein Anrufbeantworter gleich für mehrere ISDN-Nummern
Von Volker Schäfer

Die T-Net-Box, der Anrufbeantworter im Netz der Deutschen Telekom, ist ab sofort unter einer neuen Rufnummer erreichbar: Anstelle der 0130-144770 lautet die Zugangsnummer nun 0800-3302424. Die alte Nummer bleibt bis Ende September parallel in Betrieb.

Die T-Net-Box wartet aber auch mit neuen Funktionen auf: Als ISDN-Kunde hat man die Möglichkeit, eine Box für bis zu drei Rufnummern gleichzeitig einzurichten. So können sämtliche Sprach- und Faxnachrichten auf einer Box gespeichert werden, egal welche der drei Rufnummern gewählt wurde. Die Einrichtung dieser Funktion erfolgt über den T-Net-Box-Operator, der aus dem Hauptmenü des netzinternen Voicemail-Systems mit der Taste 5 erreicht werden kann.

Bereits seit einigen Monaten testweise in Betrieb ist das Feature, das es ermöglicht, Benachrichtigungen über auf der T-Net-Box eingegangene Nachrichten per SMS zu erhalten. Die Benachrichtigungsoption kann vom Hauptmenü der Box durch Eingabe der Ziffern 3-3-3-1 und die anschließende Eingabe der D1-Rufnummer eingerichtet werden. Im Gegensatz zu Benachrichtigungen auf Pager-Diensten sind die SMS-Mails sogar kostenlos.

Wenn Anrufer die T-Net-Box erreichen, aber keine Nachricht hinterlassen, können diese künftig dennoch identifiziert werden. Es ist geplant, dass in Zukunft die Rufnummern aller Anrufer angesagt werden, sofern diese die abgehende Nummernübermittlung freigeschaltet haben. Über den Menüpunkt 7 der Box kann man künftig sogar Anrufer, deren Rufnummer übermittelt wurde, automatisiert zurückrufen. Hierbei werden die jeweiligen Tarife der Deutschen Telekom AG berechnet.