TV-Kabel

Telefon, Internet und Kabelfernsehen aus einer Leitung

Viag Interkom und TeleNec bieten Telefonie über das Kabelnetz
Von Steffen Pospischil

6500 Haushalte in Neustadt bei Coburg, die an das Fernsehkabelnetz angeschlossen sind, können ab 15. Mai ein neues Angebot nutzen. Telefongespräche und Internetzugang werden dann über das Fernsehkabel möglich sein. Dazu wird am Kabel ein sogenanntes CATV-Modem angeschlossen, das wiederum mit den im Haushalt vorhanden Geräten wie Telefon oder Modem verbunden wird. Es sind sowohl Analog- als auch ISDN-Anschlüsse möglich. Der Internetzugang erfolgt dabei nicht direkt über das Fernsehkabel, sondern über den Umweg einer Telefonverbindung, die über das Fernsehkabel aufgebaut wird. Highspeed-Surfen ist damit nicht möglich.

Interessant sind die Preise. Ein Analoganschluss kostet im Monat 44,99 Mark Grundgebühr, wobei 24,05 Mark auf die Bereitstellung des TV- und Hörfunkanschlusses entfallen. Für ISDN-Kunden beträgt der der Telefonanteil 38,94 Mark zusätzlich zum Kabelanschluss. Ein Ortsgespräch zu einem anderen Kabelkunden des Netzes kostet ganztags nur 2 Pfennig in der Minute, ein Gespräch ins Viag-Mobilnetz kostet rund um die Uhr 39 Pfennig die Minute.

Für die restlichen Tarife gilt die Hauptzeit von 8 bis 20 Uhr. In dieser kostet ein Ortgespräch zu einem Anschluss der Deutschen Telekom 6 Pfennig, Ein Regionalgespräch 8 Pfennig und ein Ferngespräch 12 Pfennig in der Minute. Gespräche zu den anderen Mobilfunknetzen kosten 65 Pfennig in der Minute. In der Nebenzeit und am Wochenende halbieren sich die Preise für Ortsgespräche zur DTAG und für Regional- und Ferngespräche. Die anderen Mobilfunknetze kosten dann 45 Pfennig in der Minute. Abgerechnet wird leider im ungünstigen Minutentakt.