Flatrate

Surf1: Flatrates billiger und übersichtlicher

In Zukunft monatliche Kündigungsfrist - auch bessere AGBs für Geschäftskunden
Von Steffen Pospischil

Die Bitburger Silyn-Tek GmbH, bekannt unter dem Namen Surf1, bietet seit dem 1. Mai nur noch einen Flatrate-Tarif, anstatt vorher drei, für Privatkunden an. Bei einer Einrichtungsgebühr von 129 Mark, kostet die Flatrate monatlich 139 Mark bei monatlicher Kündigungsfrist. Dies entspricht dem alten Tarif Surf UNL-1CP, für den vor der Änderung eine Laufzeit von einem Jahr vereinbart werden musste.

Auch für Geschäftskunden wird es in Zukunft nur noch einen Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist geben. Surf Unlimited G kostet eine Einrichtungsgebühr von 299 Mark, monatlich werden dann 329 Mark fällig.

Als Neuheit bietet Surf1 ebenfalls ab 1. Mai die Möglichkeit der ISDN-Kanalbündelung an. Die Kostenstruktur ist einfach. Die doppelte Geschwindigkeit verursacht auch die doppelten monatlichen Flatrate-Kosten.

Ob die Bestandskunden, die noch Verträge mit längeren Laufzeiten haben, auch in den Genuss der monatlichen Kündigungsfrist kommen, ist noch nicht klar. Jedenfalls gelten die Änderungen für alle Neukunden ab dem 1. Mai.

Etwas günstiger sind auch die Tarife Surf1-n-Go 30 und Surf1-n-Go 60 geworden. Beim ersten spart man 20 Mark, beim zweiten 10 Mark für jeweils 30 Tage Surfvergnügen. Bei Surf1-n-Go handelt es sich um im voraus bezahlte Flatrate-Pakete mit zeitlich begrenzter Gültigkeit.