Kombi-Angebot

Telefon und Strom aus einer Hand

Neues Kombi-Produkt der NEFkom und EWAG und anderen Anbietern
Von Steffen Pospischil

Der Nürnberger Regionalanbieter NEFkom Telekommunikation bietet zusammen mit der ebenfalls Nürnberger EWAG (Energie- und Wasserversorgungs AG) ab 1. April einen Kombitarif für Strom, Telefonie und Internetanschluss an. Der Kunde muß zukünftig nur noch einen Vertrag abschließen. Dies will aber wohl überlegt sein, da zwei Tarifvarianten aus der Telekommunikation mit zwei Tarifvarianten aus der Stromversorgung kombiniert werden können. Hier heisst es aufpassen: Stromverbrauch und Telefonierverhalten müssen beide getrennt voneinander berücksichtigt werden. Die NEFkom-Tarife finden Sie auf unserer Anbieterseite.

Gemeinsame Vertriebsaktionen werden immer beliebter: Der HEWfuture-Tarif des Regionalanbieters HanseNet und der Hamburger Elektrizitätswerke existiert seit Oktober 1999. Als überregionaler TK-Anbieter machte Mobilcom Schlagzeilen, als sie mit dem Berliner Energieversorger Bewag ein Joint Venture namens "Best Energy" ankündigte. Auch Talkline hatte bereits eine Vertriebspartnerschaft mit der Berliner ares AG vorgestellt.

Strom und Telefondienstleistungen innerhalb eines Unternehmens bietet die Firma callando Strom- & Telefondienste. Zum einen erschließen die Unternehmen bei der Zusammenarbeit gegenseitig ihre Kundenpotentiale, zum anderen ergeben sich durchaus Einsparungsmöglichkeiten z.B. im Verwaltungsbereich und bei den Abrechnungen, die hoffentlich an die Kunden weitergegeben werden.

Für die Kunden besteht jedoch die Gefahr, dass sie bei den relativ langfristigen Verträgen Nachteile erleiden. Solange es noch Probleme mit der Durchleitung des Stromes gibt, ist zumindest dieser Teil der Versorgung eine eher regionale Angelegenheit. Elektrischer Strom ist eben nicht einfach per Call-by-Call zu beziehen.