Dauersurf

NetBeat: Unbegrenzt surfen für 139,- Mark im Monat

Neues Flatrate-Angebot mit 500 MB Homepage - Start im April.
Von Christopher Paun

Der Regensburger Webspace-Anbieter NetBeat will ab April auch eine Flatrate für 139 Mark im Monat anbieten. Wirklich "flat" ist die Rate aber nicht, denn das Transfervolumen ist auf 3 GB beschränkt. Jedes weitere GB kostet 29,- Mark. Auch am Dauersurfen wird man gehindert: nach 12 Stunden wird die Verbindung unterbrochen und man muss sich erneut einwählen.

Die Einwahl über eine 0800-Nummer soll laut NetBeat-Sprecher Woltermann nur mit einer speziellen Software möglich sein. Diese ist allerdings im Augenblick nur für Windows 95/98 erhältlich. An einer Linux-Version werde aber gearbeitet, erläutert Woltermann weiter.

Im Preis enthalten ist eine Homepage mit eigener Domain, einem POP3-E-Mail-Postfach und satten 500 MB Speicherplatz.

Wer das NetBeat-Angebot nutzen will, muss eine Einrichtungsgebühr von 69 Mark zahlen und eine Vertragsbindung von 6 Monaten hinnehmen. Angesichts der Ankündigungen von Flatrates für unter 100 Mark lohnt ein vergleichender Blick in unseren Flatrate-Ratgeber.

Der Firmensitz von NetBeat ist übrigens tatsächlich in der Domstadt Regensburg und nicht, wie mancher Kunde vermuten mag, in Rumänien. Dort sitzt lediglich das Callcenter mit 25 Mitarbeitern, die dem ratsuchenden NetBeat-Kunden im unverwechselbaren Donauschwaben-Akzent weiterhelfen sollen.

Die Auslandsnummer des Support-Centers ist übrigens mit der Netzvorwahl 01030 von TelDaFax kaschiert. Der informierte teltarif-Leser weiß natürlich, dass TelDaFax ausweislich unserer Datenbank nicht der billigste Anbieter für Anrufe nach Rumänien ist.