Xtra-Daten

Fax und Daten mit Prepaid-Karte

T-D1 bietet neues Feature für Xtra-Kunden
Von Volker Schäfer

Während Nutzer der D2 CallYa Karte und der LOOP-Karte von VIAG Interkom schon lange gewohnt sind, neben Sprach- auch Datenverbindungen aufbauen zu können, blieb den Prepaid-Kunden von T-D1 und E-Plus diese Möglichkeit bisher verwehrt. T-D1 wollte ursprünglich schon im Dezember letzten Jahres Fax- und Datenverbindungen ermöglichen, doch hatte sich die Einführung verzögert.

Der Internet-Zugang kann mit der D1-Prepaid-Karte unter Umständen sogar preiswerter sein als für Kunden mit Laufzeitverträgen. Letztere zahlen nämlich beispielsweise für den T-Online Mobil-Zugang insgesamt 39 Pfennig pro Minute. Andere netzinterne Internet-Zugänge schlagen für Kunden im Telly-Tarif gar mit 69 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit zu Buche.

Wählt man nun als "Xtra Nummer 1" die Rufnummer seines Internet-Providers aus, so kostet der Zugang werktags rund um die Uhr nur 39 Pfennig pro Minute. Samstags und sonntags sinkt der Minutenpreis sogar auf 15 Pfennig. Als Internetprovider empfiehlt sich dazu einer derjenigen, die über Einwahl zu einer "normalen" Rufnummern arbeiten, wie z.B. Dellnet.

Von E-Plus sind derzeit noch keine Pläne bekannt, Datenverbindungen mit der Free & Easy Card zu ermöglichen.