Vereinfachung

D1 verbessert Mobilbox-Abfrage aus dem Ausland

Kurzwahl auch bei Roaming nutzbar
Von Volker Schäfer

T-Mobil hat die Abfrage der D1-Mobilbox aus dem Ausland vereinfacht. D1-Kunden können nun bei elf ausländischen Netzbetreibern ihre Mobilbox unter der gewohnten heimischen Kurzwahl 3311 erreichen. Die bisherige Abfrage über die +49-171-2523311 ist nicht mehr nötig. Auch das D1-Service-Center ist bei diesen Netzbetreibern ab Mitte des Jahres unter der Kurzwahl 2202 erreichbar.

Der Dienst wird in folgenden Staaten bei den unten genannten Netzbetreibern angeboten: Belgien (Mobistar), Frankreich (FTM Itineris), Großbritannien (British Telecom Cellnet und One 2 One), Niederlande (Dutchtone und KPN), Österreich (Maxmobil), Rumänien (Mobilrom), Slowakei (Globtel), Spanien (Telefonica) und Tschechien (Radiomobil).

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass trotz der "heimischen" Kurzwahl-Nummern bei deren Anwahl die teuren Roaming-Gebühren anfallen. Wer nicht unbedingt auf seine Mobilbox angewiesen ist, sollte diese daher vor Reiseantritt deaktivieren und nach der Rückkehr nach Deutschland wieder einschalten.