Verfrüht

Viag Interkom: Fax- und E-Mail-Versand per SMS sofort möglich

Dienst sollte eigentlich erst im April starten - auch E-Mail-Empfang am Handy möglich.
Von Christopher Paun

Ursprünglich wollte Viag-Interkom den SMS-E-Mail- und den SMS-Fax-Service erst im April starten. Doch wir haben herausgefunden, dass es bereits funktioniert. Außerdem gibt es die bislang nicht angekündigte Möglichkeit, eine E-Mail als SMS zu empfangen. Ein Viag-Sprecher bestätigte, dass der Dienst bereits für einige Kunden zu Testzwecken gestartet wurde. Die einwandfreie Verfügbarkeit könne man allerdings nicht vor der offiziellen Bekanntgabe garantieren. Außerdem ist geplant, den Dienst nach der CeBIT vorübergehend wieder einzustellen.

Um eine SMS an eine E-Mail-Adresse zu senden, einfach im Texteingabefeld die komplette E-Mail-Adresse, dann ein Leerzeichen und schließlich den eigentlichen Text eingeben. Als Rufnummer tippt der Nutzer die Vanity-Nummer M-A-I-L alias 6245 ein, und schon wird die SMS ins Internet geschickt. Wenn der Viag-Kunde erstmals eine SMS an die 6245 schickt, erhält er eine Bestätigung, in der seine E-Mail-SMS-Adresse steht. Diese lautet "Rufnummer@0179.net". Sowohl für das Senden als auch das Empfangen einer E-Mail-SMS-Nachricht werden 39 Pfennig berechnet.

Um eine SMS an ein Fax zu senden, tippt der Absender als Empfänger-Rufnummer die Vanity-Nummer "FAX" ein - das entspricht der 329 - und anschließend die komplette Rufnummer des Empfängers, zum Beispiel "329-089-573 70 22". Eine Kurznachricht an ein Faxgerät kostet 1,39 Mark.